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Sinus heben

Sinuslifting: Die Augmentation des Sinus maxillaris (auch als Sinuslifting, Sinustransplantation, Sinusaugmentation oder Sinusverfahren bezeichnet) ist ein chirurgisches Verfahren, mit dem die Knochenmenge im hinteren Oberkiefer (Oberkieferknochen) im Bereich des Prämolaren erhöht werden soll und Backenzähne durch Anheben der unteren Schneider’schen Membran (Sinusmembran) und Platzieren eines Knochentransplantats.

a.Externes Sinuslifting (mit seitlichem Fenster) – die am häufigsten verwendete Technik, wenn bei großen (schweren) Resorptionen eine Sinusaugmentation erforderlich ist.

Die Sinuslifting-Technik mit seitlichem Fenster umfasst:

Seitlicher Knochenschnitt und Zahnfleischentfernung aus dem Knochen, der den Sinus maxillaris bedeckt;

Erstellen eines Fensters im Knochen, bis die Sinusmembran erreicht ist (eine extrem dünne Membran, die den Sinus in seinem inneren Teil „beschichtet“, weiße Farbe in der Zeichnung);

Sorgfältige Ablösung der Membran vom Knochen und Anheben (Anheben) bis zu dem Niveau, an dem die Knochenaugmentation durchgeführt wird;

Füllen des Raums unter der angehobenen Sinusmembran mit Knochenaugmentation (Zugabe) (Mischung verschiedener Knochenadditionsmaterialien) bis zum gewünschten Niveau;

Bedecken des Knochenfensters, durch das der Sinus zugänglich war, mit speziellen Barrieremembranen (verhindert das Wachstum von Zahnfleisch im Sinus), die nach einigen Monaten von selbst resorbiert wurden;

Bedecken mit Gummi und Naht;

Nach ungefähr 7 bis 9 Monaten, wenn der notwendige Knochen im Sinus gebildet wurde, kann das Zahnimplantat ohne Probleme eingesetzt werden, um die zahnärztliche Arbeit aufrechtzuerhalten.

b.Internale Sinusstraffung (mit krestaler Öffnung) – stellt die Technik der Wahl dar, wenn die Sinusresorption und -expansion gering und begrenzt ist und nur eine Knochenhöhe von 2-3 mm innerhalb der Sinushöhle erforderlich ist.

Die Technik zum Anheben der inneren Nasennebenhöhlen umfasst:

Schnitt im mittleren Knochenbereich und Zahnfleischentfernung aus dem Knochen unterhalb des Sinus;

Erstellen einer Öffnung im Knochen und Bohren bis zum Sinusniveau (da es sich um eine „blinde“ Technik handelt, wird dieses Verfahren nur mit der Zahntomographie-Navigation durchgeführt, die äußerst genaue Messungen bietet. Wenn Messungen mit Fehlern durchgeführt werden, besteht die Gefahr eines versehentlichen Öffnens und einer Infektion der Sinus ist extrem hoch);

Öffnen der Sinushöhle mit speziellen, nicht traumatischen Instrumenten ohne Veränderung der Sinusmembran;

Ablösen der Sinusmembran und Anheben auf das gewünschte Niveau – mit einem speziellen Ballon, der nach und nach mit Flüssigkeit oder anderen spezifischen Instrumenten gefüllt wird;

Füllen des Raums unter der Sinusmembran bis zum gewünschten Niveau mit Material zur Knochenvergrößerung (Zugabe) (Biomaterialmischung);

Bedecken der Öffnung, durch die der Sinus zugänglich war, mit speziellen Barrieremembranen (verhindert das Wachstum von Zahnfleisch im Sinus), die nach einigen Monaten von selbst resorbiert wurden;

Bedecken mit Gummi und Naht;

Nach ungefähr 7 bis 9 Monaten, wenn der notwendige Knochen im Sinus gebildet wurde, kann das Zahnimplantat ohne Probleme eingesetzt werden, um die zahnärztliche Arbeit aufrechtzuerhalten.

Das Anheben der Nasennebenhöhlen kann einzeln oder gleichzeitig mit dem Einsetzen des Zahnimplantats durchgeführt werden. Für die zweite Option, wenn Zahnimplantate zur gleichen Zeit durchgeführt werden müssen, muss nach dem Einsetzen eine außergewöhnliche mechanische Stabilität vorhanden sein (um in dem in den Sinus eingebrachten Additionsmaterial unbeweglich zu sein). Diese Stabilität kann mit speziellen, modernen Implantaten erreicht werden und nur, wenn unter der Nasennebenhöhle ein Knochen- „Kopfteil“ mit einer Dicke von 3-4 mm (Höhe) vorhanden ist. Andernfalls wird die Implantation um 7 bis 9 Monate verschoben, bis sich im Sinus maxillaris reifer Knochen gebildet hat.

Blocktransplantate: Das Blockknochentransplantat ist eine andere Art von Transplantat, die wir verwenden. Das Blockknochentransplantat ist erforderlich, wenn große Defekte im Kieferknochen vorliegen. Um das Blockknochentransplantat durchzuführen, ernten wir einen kleinen Knochenblock von der Rückseite des Kiefers oder des Beckenknochens. Wir setzen den Block in den Defekt ein und halten ihn dann mit kleinen Titanschrauben fest.

Der zahnärztliche Eingriff mit Knochentransplantaten dauert zwischen 45 und 90 Minuten und wird in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Die anfängliche Erholungsphase dauert etwa zwei Wochen. Nach dem Knochentransplantationsverfahren beträgt die Wartezeit bis zum Erhalt einer festen Knochenmasse in den meisten klinischen Fällen zwischen 3 und 6 Monaten.